Ferienprogramm der Stadt Bad Königshofen am 13. August 2022

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr im Rahmen des Ferienprogrammes auf unserem Flugplatz das sogenannte“ Kinderfliegen“ statt.

Um 10 Uhr wurden die 20 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren von ihren Eltern gebracht und nach einem kurzen Briefing über das Verhalten auf einem Flugplatz konnte der Tag beginnen.

Es wurden 2 Gruppen eingeteilt, die dann später gewechselt wurden.

Die erste Gruppe begann mit dem Segelflug, während die andere im Clubheim unter Anleitung von Alexander Modelle bastelten.

Der Modellbau begann mit einem kleinem Balsagleiter

Der erste Segelflugstart mit unserer ASK 13 wird vorbereitet. Elisabeth und Thomas geben den Kindern noch Kissen, damit sie auch die Welt von oben richtig sehen können.

Auf der Winde wartete bereits unser Windenfahrer Jens auf die Durchsage, dass er den Segler auf ca. 300 Meter schleppen kann.

Das Seil wird eingeklinkt und schon kann es losgehen.

Die weiteren Fluggäste warten bereits unter der Aufsicht von Heiko.

Das Seilrückholauto, auch Lepo genannt, wird anschließend die Seile wieder zum Start bringen.

Nach der Landung wird das Flugzeug wieder zum Start zurück geschoben und der nächste Passagier kann einsteigen.

Am Mittag gab es dann zur Stärkung Pommes, Bratwürste und Popcorn, soviel jeder wollte und natürlich den ganzen Tag Getränke.

Nach dem Essen ging es nun im Wechsel weiter. Während die Gruppe vom Vormittag zum Fliegen dran ist, baut Alexander mit den Kindern der zweiten Gruppe im Clubheim an dem motorbetriebenen Flugmodell Rookie.

Stolz präsentieren die Kinder ihre fertigen Modelle, die dann natürlich auch in die Luft gebracht werden.

Alle Blicke richten sich nach oben zu den Modellen.

Zum Abschied noch ein Gruppenbild, bevor die Eltern ihre Kinder nach diesem erlebnisreichen Tag abholen können.

6 Kinder zeigten Interesse am Modellflug und werden von uns zu einem Schnupperfliegen mit einem Fluglehrer an einer Lehrer-Schülersteuerung eingeladen.

Einen großen Dank an unsere Mitglieder, die sich den ganzen Tag bemühten und gearbeitet haben, um den Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen.

Einen Dank auch an den Lions Club Bad Königshofen für seine freundliche Unterstützung!